Das Gesundheitsamt im Landratsamt informiert, dass es seit gestern 35 weitere bestätigte COVID-19-Fälle im Landkreis gibt. Davon befanden sich 8 Personen als direkte Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten COVID-19-Fälle mit Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land steigt somit auf 7.139 (Stand RKI: 24.09.2021, 00:00 Uhr). Nach derzeitigem Meldungsstand liegt der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land bei 158,9 (Stand RKI: 24.09.2021, 00:00 Uhr).
Von den insgesamt 7.139 COVID-19-Fällen sind mittlerweile 6.751 Personen wieder genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen. Aktuell gibt es 286 aktive COVID-19-Fälle im Landkreis. Derzeit gibt es 63 Fälle in Einrichtungen im Landkreis Berchtesgadener Land (dazu zählen Alten- und Pflegeheime, Gemeinschaftsunterkünfte, Kindergärten und Schulen). Insbesondere an Kindergärten und Schulen ist dabei aktuell ein verstärktes Infektionsgeschehen erkennbar. In den vergangenen 7 Tagen gab es insgesamt 169 neue COVID-19-Fälle.
Bei allen positiv getesteten COVID-19-Fällen ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen und leitet die notwendigen Maßnahmen ein, wie z. B. eine häusliche Quarantäne. Aktuell befinden sich 172 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.
In den Kliniken der Kliniken Südostbayern AG (KSOB) im Berchtesgadener Land werden aktuell 20 COVID-19-Patienten stationär behandelt. 12 Patienten davon haben ihren Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land. Derzeit werden in den Kliniken im Berchtesgadener Land insgesamt 2 Patienten intensivmedizinisch betreut, diese 2 Patienten haben ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land. Von den 20 im Berchtesgadener Land stationär behandelten Patienten sind 2 Personen vollständig geimpft, 1 Person davon hat ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land und wird auf der Normalstation behandelt.
Die KSOB behandeln am Standort in Traunstein derzeit insgesamt 11 COVID-19-Patienten. 1 Person davon hat ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land und wird intensivmedizinisch betreut.
Insgesamt werden in den Kliniken der KSOB an ihren Standorten im Berchtesgadener Land und Traunstein 31 COVID-19-Patienten behandelt. Davon befinden sich 24 Patienten auf der Normalstation und 7 Patienten auf der Intensivstation.
Die Bayerische Krankenhausampel als Indikator für die Belastung des Gesundheitssystems steht aktuell auf grün.
| ← | April 2026 | → | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 1 | 2 | 3 |