untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 27. November 2012 in Freilassing

Ein Surheimer mit Alkohol und Drogen, ein Freilassinger mit falscher Beleuchtung und ein Laufener mit Verdacht auf Drogen.

Am Dienstag, den 27.11.2012, im Zeitraum von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr, führten die Beamten der Polizeiinspektion Freilassing Kontrollmaßnahmen im Bereich der Verkehrssicherheit durch. Die Kontrollen wurden mit zivilen und uniformierten Kräften durchgeführt. Es kam zu zahlreichen Beanstandungen.

So wurde gegen 17:35 Uhr in der Augustinerstraße in Freilassing ein 23-jähriger Surheimer mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Fahrer eine Alkoholfahne hatte wurde ein Alkotest durchgeführt, der 0,34 Promille zum Ergebnis hatte. Da der Fahrer jedoch drogentypische Ausfallerscheinungen aufwies wurde in Richtung Drogenkonsum ermittelt. Der Fahrer gab schließlich den Konsum von einigen Joints zu. Ein Drogenschnelltest ergab ein positives Ergebnis auf THC. Da somit der Verdacht des Führens eines Pkw unter Drogeneinwirkung im Raume stand, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Sein Pkw wurde am Straßenrand abgestellt. Da der Fahrer zugab, in seiner Wohnung in Surheim weiteres Rauschgift zu haben, wurde eine geringe Restmenge Marihuana dort sichergestellt. Dies brachte ihm ein weiteres Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.

Gegen 18:20 Uhr wurde ein 25-jähriger Pkw-Lenker aus Freilassing auf der Münchener Straße angehalten, dessen Frontscheinwerfer stark blendeten. Es stellte sich heraus, dass der Pkw-Liebhaber die originalen Scheinwerferlampen gegen sogenannte Xenonbrenner ausgetauscht hatte. Die dafür notwendige Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung war wohl aus Kostengründen nicht mit verbaut worden und damit war die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen. Der Fahrer muss nun sein Fahrzeug zurück rüsten und muss mit einem saftigen Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen.

Gegen 18:40 Uhr wurde ein 29-jähriger Laufener mit seinem Pkw in der Bräuhausstraße kontrolliert. Den kontrollierenden Beamten fiel sofort auf, dass der junge Mann sehr nervös war und unkontrolliert zitterte. Da ein Alkotest negativ verlief wurde in Richtung Drogenmissbrauch weiter kontrolliert. Dabei wurde eine verzögerte Pupillenreaktion und gerötete, glasige Augen festgestellt. Da ein freiwilliger Drogenschnelltest verweigert wurde, wurde über den Ermittlungsrechter vom Landgericht Traunstein die Blutentnahme angeordnet. Gegen den Pkw-Lenker wird nun wegen Drogeneinwirkung im Straßenverkehr ermittelt.

Pressemitteilung Polizei Freilassing

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki