untersberger.info - Logo

Rotes Kreuz, Malteser & Feuerwehr arbeiten Hand in Hand im neuen Reichenhaller Corona-Schnelltestzentrum in der Münchner Allee

Das neue Testzentrum befindet sich nun in der Sporthalle Münchner Allee, da der bisherige Standort im Alten Feuerhaus wieder anderweitig benötigt wird.

Die ehrenamtliche Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), der Malteser Hilfsdienst (MHD) Berchtesgadener Land und die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall arbeiten seit 5. Juli Hand in Hand im Corona-Schnelltestzentrum, das nun im Eingangsbereich der Sporthalle in der Münchner Allee in Bad Reichenhall untergebracht ist. Die bisherigen Räume im Alten Feuerwehrhaus in Bad Reichenhall wurden aufgrund bevorstehender Veranstaltungen wieder an die eigentlich dort untergebrachte Volkshochschule (VHS) übergeben.

„Wir werden von der Feuerwehr Bad Reichenhall unterstützt, die speziell die administrativen Aufgaben übernehmen. Ohne diese Hilfe würden wir uns äußerst schwer tun, sechs Tage in der Woche präsent zu sein, darum möchte ich dem Kommando, aber auch allen Feuerwehrleuten, recht herzlich für die Unterstützung und für das kollegiale Miteinander danken“, lobt BRK-Bereitschaftsleiter Florian Halter.

Die ehrenamtlichen Helfer vom BRK und der Feuerwehr sorgen vormittags dafür, dass einheimische Bürger und Gäste, die Coronatests speziell für den Grenzübertritt benötigen, reibungslos zu ihrem Ergebnis gelangen. Am Nachmittag übernehmen die Kollegen des MHD, mit denen das Rote Kreuz seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen wie der Flüchtlingshilfe, dem Katastrophenschutz und den Fahrdiensten eng zusammenarbeitet.

Das Schnelltestzentrum Bad Reichenhall ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19.30 Uhr, am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag 9 bis 14 Uhr geöffnet. Eine Vorregistrierung ist nur noch online über https://www.meintest.brk.de/quick möglich; alle anderen Registrierungen können nicht mehr verwendet werden. Eine Terminvereinbarung gibt es nicht. Leute, die kein Smartphone besitzen, können sich auch mit der Krankenkassenkarte oder manuell vor Ort registrieren lassen. Das ehrenamtlich besetzte Testzentrum ist telefonisch nicht erreichbar; Rückfragen kann man nur persönlich vor Ort oder über die E-Mail-Adresse testzentrum(at)kvbgl.brk.de an die Helfer richten.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bild © BRK BGL
testzentrum reichenhall 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
September 2021
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki