untersberger.info - Logo

Mehrere Wegesperrungen durch Unwetterschäden im Nationalpark

Aufgrund der Unwetterschäden bleibt der Kesselsteig länger gesperrt. Andere Wege wie der Rinnkendlsteig und der Hochbahnweg werden demnächst wieder freigegeben. Grundsätzlich können aber auch freie Wege noch leichte Behinderungen aufweisen.

Nationalparkmitarbeiter haben in den vergangenen zwei Tagen intensiv an der Begutachtung und Instandsetzung der beschädigten Wege und Steige gearbeitet. Wegen größerer Unwetterschäden weiterhin gesperrt bleibt der Kesselsteig (Nr. 494). Voraussichtlich sind der Rinnkendlsteig (Nr. 443) ab 22. Juli sowie der Hochbahnweg (Nr. 493) ab 23. Juli wieder begehbar. Am Hochbahnweg werden insbesondere Radfahrer wegen der rauen Oberfläche um besondere Vorsicht gebeten. Auf dem Röth- und Schärtensteig versperren einzelne umgefallene Bäume den Weg, diese können aber verhältnismäßig leicht überstiegen werden. Wasserschäden, Rinnen und kleinere Vermurungen sorgen im Bereich Schneibsteinweg, Gotzenstrasse, Königsweg (Foto), Saugasse, Sigeretplatte, Oberlahnersteig, Sagerecksteig sowie am Landtalsteig für kleinere Behinderungen, diese Bereiche können aber begangen werden. Die Übergänge vom Kärlingerhaus über das Halsköpfl zur Wasseralm, weiter über das Landtal zur Gotzenalm und weiter über den unteren Hirschenlauf sind begehbar, auf kurzen Abschnitten ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

In den kommenden Tagen und Wochen werden die Nationalparkmitarbeiter weiterhin intensiv an der Beseitigung der Unwetterschäden arbeiten. Mit den beiden Maßnahmen „gezielte Sperrungen“ und „zügige Instandsetzungen“ versucht die Nationalparkverwaltung zeitnah einen Ausgleich zwischen dem Erholungsbedürfnis und der Sicherheit der Gäste zu erreichen.

Für alle Wege gilt bis auf Weiteres: Aufgrund der Auswirklungen der Unwetter auf die allgemeine Wegebeschaffenheit werden Besucher um besondere Vorsicht gebeten. Die Nationalparkverwaltung informiert auf der Webseite unter https://www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de fortwährend über die aktuelle Situation.

red/Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Berchtesgaden
Bild © Nationalpark Berchtesgaden
wegeschäden nationalpark 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
August 2021
MoDiMiDoFrSaSo
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345
Bglwiki