untersberger.info - Logo

Verkehrskontrollen von 28. Juni bis 4. Juli 2021

Im südlichen Landkreis führte die Polizei diverse Verkehrskontrollen durch. Umfangreiche Motorradkontrollen fanden in Ramsau und Berchtesgaden statt. Im Berchtesgadener Gemeindegebiet gab es mehrere Verkehrskontrollen. Die Geschwindigkeit wurde in Berchtesgaden, Freilassing, Saaldorf-Surheim und Schneizlreuth gemessen.

Freilassing


Am Montagvormittag wurden im Bereich der Staatsstraße 2104 auf Höhe des Freibades Freilassing durch Beamte der Polizeiinspektion Freilassing Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

An der Kontrollstelle wurden mehrere Verkehrsteilnehmer beanstandet, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten. Insgesamt sieben Verkehrsteilnehmer wurden hier mit Geschwindigkeiten von bis zu 78 km/h gemessen und infolge gebührenpflichtig verwarnt bzw. wurden Bußgeldverfahren gegen die Fahrzeugführer eingeleitet.

Südlicher Landkreis


Am Abend des 30.06.2021 führten Beamte der Polizei Berchtesgaden mehrere Verkehrskontrollen im heimischen Dienstbereich durch. Hierbei mussten diverse Verkehrsverstöße festgestellt werden.

Bei der Kontrolle eines E-Scooter-Fahrers konnte dieser den notwendigen Versicherungsschutz für sein Elektrokleinstfahrzeug nicht vorweisen. Er hatte sein Fortbewegungsmittel erst vor wenigen Tagen erworben und kümmerte sich nicht um einen Versicherungsvertrag. Daher wird der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz vorgelegt.

Des Weiteren musste ein Kleinkraftrad wegen technischer Mängel beanstandet werden. Der Zustand des Fahrzeugs hatte das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. Der junge Fahrer wurde gebührenpflichtig verwarnt und muss den Mangel beseitigen um seinen fahrbaren Untersatz wieder im Verkehr bewegen zu dürfen.

In den späteren Abendstunden wurde durch eine Streifenbesatzung ein ortsansässiger Pkw-Fahrer der Kontrolle unterzogen. Bei einem Alkoholvortest wurde ein Wert im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit festgestellt. Für den Mann wird dies ein Fahrverbot von einem Monat sowie ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro zur Folge haben.

Ramsau & Berchtesgaden


Die Polizeiinspektion Berchtesgaden führte am Sonntag zwei Motorradkontrollen im inneren Landkreis durch. An den beiden Kontrollstellen – Ramsau/Alpenstraße und Oberau/Roßfeldstraße - kontrollierten die Beamten die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, sowie den technischen Zustand der Fahrzeuge.

In Ramsau fiel ein Motorrad mit deutlich überhöhtem Stand- und Fahrgeräusch auf. Eine Messung mit dem Schallpegelmessgerät erhärtete den Verdacht. Letztendlich konnte eine Manipulation am Endschalldämpfer als Ursache ausgemacht werden. Dieser war teilweise gekürzt und überschritt so die zugelassene Lautstärke. Die Veränderung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und wurde zur Anzeige gebracht.

Die Roßfeldstraße stand im Mittelpunkt der Geschwindigkeitsüberwachung mit dem Laserhandmessgerät. Bei schwachem Verkehr überschritten acht Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Gegen sieben Fahrzeuglenker wird Anzeige erstattet, da sie erheblich über den Geschwindigkeitslimit unterwegs waren. Davon erhalten vier Fahrer zusätzlich ein Fahrverbot. Tagesschnellster war ein Motorradfahrer aus dem Bereich Hallein mit 121 km/h.

Saaldorf-Surheim


Am Donnerstagnachmittag wurden im Bereich der Kreisstraße BGL2 auf Höhe Neuhaberland durch Beamte der Polizeiinspektion Freilassing Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

An der Kontrollstelle wurden mehrere Verkehrsteilnehmer beanstandet, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h überschritten.

Insgesamt sechs Verkehrsteilnehmer wurden hier mit Geschwindigkeiten von bis zu 97 km/h gemessen und infolge gebührenpflichtig verwarnt bzw. wurden Bußgeldverfahren gegen die Fahrzeugführer eingeleitet.

Berchtesgaden


Verkehrskontrollen im Gemeindegebiet


Am Freitagnachmittag führte die Polizeiinspektion Berchtesgaden Geschwindigkeits- und allgemeine Verkehrskontrollen durch. Bei der Geschwindigkeitskontrolle in der Von-Hindenburg-Allee wurden drei Fahrzeugführer verwarnt und ein Fahrer musste angezeigt werden. Dieser wurde mit 56 km/h bei den erlaubten 30 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und ein Punkt.

Ein 17-jähriger Motorradfahrer fiel in der Bahnhofstraße durch überlaute Geräuschentwicklung auf. Bei der Kontrolle wurde eine Manipulation am Fahrzeug festgestellt. Der Fahrer wurde wegen des Zulassungsverstoßes sanktioniert, muss sein Fahrzeug in Ordnung bringen und bei der Polizei wieder vorführen.

Ebenfalls in der Bahnhofstraße wurde ein 20-jähriger Einheimischer mit seinem starkmotorisierten Pkw angehalten, da dieser unnötig Lärm verursachte. Nach Belehrung durch die Beamten und Bezahlung einer Verwarnung vor Ort, konnte der junge Mann die Fahrt wieder fortsetzen.

Geschwindigkeitskontrolle Roßfeldstraße


In den Nachmittagsstunden des 03.07.2021 führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden ein Geschwindigkeitskontrolle auf der Roßfeldstraße durch. Bei lebhaftem Ausflugsverkehr mussten insgesamt 3 Fahrzeugführer angezeigt werden. Tagessschnellster war ein Motorradfahrer aus dem Landkreis Traunstein. Er wurde bei erlaubten 70 km/h mit einer Geschwindigkeit von 126 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von 240 Euro, einen Punkt und ein Fahrverbot von einem Monat.

Schneizlreuth


Am 02.07.2021, in der Zeit von 19.15 – 01:00 führte die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein eine Radarmessung auf der B 21 bei Schneizlreuth durch.

Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h und einem Durchlauf von insgesamt 340 Fahrzeugen wurden 24 Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung gemessen.

Hierbei werden 21 Fahrzeuglenker gebührenpflichtig verwarnt und drei Fahrzeuglenker müssen mit einer Anzeige und einem Bußgeld, sowie einem Punkt in Flensburg rechnen. Der schnellste Fahrzeuglenker war mit 133 km/h gemessen worden.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
August 2021
MoDiMiDoFrSaSo
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345
Bglwiki