untersberger.info - Logo


Ein Toter und zwei schwer Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B20 bei Hammerau

Ein junger Mann ist am Montagabend gegen 18.30 Uhr bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos auf der B20 zwischen Hammerau und Feldkirchen ums Leben gekommen.

Den bisherigen Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge war ein 23-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem Skoda Octavia auf der B20 von Hammerau kommend in Richtung Feldkirchen unterwegs, als er kurz nach Rauchenbücheln aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und dort frontal mit einem Ford Fiesta zusammenstieß – der Fahrer im Kleinwagen starb sofort, seine schwer verletzte ältere Beifahrerin flog das Rote Kreuz mit dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zum Klinikum Traunstein.

Der 23-jährige mutmaßliche Unfallverursacher kam mit mittelschweren Verletzungen davon. Eine Rettungswagen-Besatzung des Freilassinger Roten Kreuzes versorgte ihn zusammen mit dem Heli-Notarzt und brachte ihn dann ins Salzburger Landeskrankenhaus. Eine weitere Rettungswagen-Besatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes versorgte mit der Hubschrauber-Besatzung die schwer verletzte Beifahrerin des verstorbenen Fiesta-Fahrers und eine weitere unverletzte, aber psychisch betroffene Ersthelferin. Ein Einsatzleiter Rettungsdienst des Freilassinger Roten Kreuzes koordinierte die Arbeiten vor Ort und wurde durch einen weiteren Kollegen der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaft Ainring unterstützt.

Über 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ainring und Piding halfen bei der Patienten-Versorgung, sicherten die Unfallstelle ab, kümmerten sich um die technische Rettung und den Brandschutz und richteten eine Umleitung für den restlichen Verkehr ein, da die Bundesstraße während der Rettungsarbeiten und des anschließenden Gutachtens für rund vier Stunden komplett gesperrt blieb. Die Polizei schätzt den Sachschaden an beiden Autos auf rund 35.000 Euro; die Beamten ließen sie auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Traunstein als Beweismittel sicherstellen und abschleppen.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Kornes BRK BGL
unfall hammerau 00 unfall hammerau 01 unfall hammerau 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki