untersberger.info - Logo


Beseitigung von Winterschäden auf den Wegen und Steigen im Nationalpark

Mitarbeiter des Nationalparks Berchtesgaden sind derzeit in allen drei Revieren intensiv mit der Aufarbeitung von Winterschäden auf dem offiziellen Wegenetz beschäftigt. Schwerpunkt der Schäden liegt in diesem Jahr im Revier Königssee in den Bereichen Gotzenalm, Wasseralm und Fischunkel. Es kann zu Behinderungen kommen.

Die Wegesanierung wird mit fortschreitender Schneeschmelze in den Hochlagen fortgesetzt, dazu setzt die Nationalparkverwaltung ihre Mitarbeiter revierübergreifend ein. Aufgrund des langen Winters und der noch andauernden Schneefälle in höheren Lagen konnten noch nicht alle querliegenden Bäume und Steinschläge beseitigt werden. Mit Behinderungen ist zu rechnen.

Die Sanierungsarbeiten am Oberseesteig nach Fischunkel werden noch in dieser Woche abgeschlossen. Auch der seit rund zwei Jahren wegen akuter Steinschlaggefahr gesperrte Kaunersteig soll nach umfangreichen Sanierungsarbeiten sobald wie möglich wieder freigegeben werden. Gefahr besteht in den Hochlagen des Nationalparks durch eine vielerorts noch geschlossene Schneedecke, was die Begehbarkeit sowie die Wegfindung deutlich erschwert, so beispielsweise zwischen Wasseralm und Funtensee sowie in der Saugasse.

Die Nationalparkverwaltung appelliert an alle Besucher, ihre Unternehmungen sorgfältig und zurückhaltend zu planen sowie sich bei Fragen zu Wanderungen, Berg- und Hüttentouren an die Alpine Auskunft des Deutschen Alpenvereins, Sektion Berchtesgaden, zu wenden.

red/Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Berchtesgaden
Bild © Nationalpark Berchtesgaden
winterschäden nationalpark 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki