untersberger.info - Logo


13 neue Coronavirus-Infektionsfälle im Berchtesgadener Land – Allgemeinverfügung des Landratsamts endet am Sonntag

Das Gesundheitsamt im Landratsamt informiert, dass es seit gestern 13 weitere bestätigte COVID-19-Fälle im Landkreis gibt. Davon befanden sich 5 Personen bereits als direkte Kontaktpersonen in häuslicher Isolation. Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten COVID-19-Fälle im Landkreis Berchtesgadener Land steigt somit auf 3.823 (Meldestand RKI: 29.01.2021, 00:00 Uhr). Nach derzeitigem Meldungsstand liegt der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land laut RKI bei 148,2 (Stand: 29.01.2021, 0:00 Uhr).

Von den insgesamt 3.823 COVID-19-Fällen sind mittlerweile 3.421 Personen wieder genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen. Aktuell gibt es 317 aktive COVID-19-Fälle im Landkreis. In den vergangenen 7 Tagen gab es insgesamt 157 neue COVID-19-Fälle.

Bei allen positiv getesteten COVID-19-Fällen ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen und leitet die notwendigen Maßnahmen ein, wie z. B. eine häusliche Quarantäne. Aktuell befinden sich 403 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

In den Kliniken im Berchtesgadener Land werden derzeit 53 COVID-19-Patienten stationär behandelt. Davon werden 5 Patienten intensivmedizinisch betreut. Hinweis: Einige dieser Patienten haben ihren Wohnsitz nicht im Berchtesgadener Land und gehören somit auch nicht zu der Gesamtgruppe der insgesamt bestätigten BGL-COVID-19-Fälle.

Information zur Allgemeinverfügung touristische Tagesausflüge


Die aktuell gültige Allgemeinverfügung des Berchtesgadener Landes läuft mit 31.01.2021 aus. Touristische Ausflüge in den Landkreis sind damit ab Montag, 01.02.2021, wieder erlaubt. Das Landratsamt hat sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem die 7-Tage-Inzidenz nun mehrere Tage in Folge unter 200 lag.

Informationen zu den gemeldeten Mutationen


Zu der gestern in Laufen nachgewiesenen Virusmutation liegen die Ergebnisse der gestern Nachmittag durchgeführten Schnelltests vor. Laut diesen sind drei der im selben Haushalt lebenden Personen ebenfalls positiv. Das Ergebnis der PCR-Tests steht noch aus, somit ist aktuell noch nicht bekannt, ob diese drei Personen ebenfalls mit der englischen Virusmutation infiziert sind.

Zu dem am Mittwoch gemeldeten Fall einer mit einer Virusmutantion infizierten Patientin in der Kreisklinik liegt nun das Ergebnis der Sequenzierung vor. Auch bei ihr konnte die englische Mutantion nachgewiesen werden. Bei einer mittlerweile ebenfalls positiv abgestrichenen Person im persönlichen Umfeld der Patientin wurde die Virusvariante hingegen nicht bestätigt. Bekannt sind nun auch die Ergebnisse der angeordneten zusätzlichen Tests bei positiven Patienten und Mitarbeitern in der Kreisklinik. Hier wurde in sieben Fällen die dänische Mutation nachgewiesen. Alle Personen befanden sich aufgrund der bereits bekannten Corona-Infektion bereits in Quarantäne.

Öffnungszeiten der Corona-Teststraßen im Berchtesgadener Land


Das Corona-Testzentrum Berchtesgadener Land in Bayerisch Gmain, Theo-Birkel-Straße 5 ist wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist das Testzentrum geschlossen.

Aufgrund der seit 18. Januar geltenden wöchentlichen Testpflicht für „Grenzpendler“ und „Grenzgänger“ wurde eine Außenstelle des Corona-Testzentrums Berchtesgadener Land in Freilassing, Aumühlweg 9 (beim Badylon) eingerichtet.

Die Außenstelle in Freilassing ist Montag und Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr und Mittwoch von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Dort ist eine Vorabregistrierung (= keine Terminvereinbarung) unter https://covidtestbayern.sampletracker.eu/ zwingend erforderlich. Nach erfolgreicher Registrierung wird ein persönlicher Code bzw. eine persönliche ID-Nummer generiert, die für den Abstrich benötigt wird. Dieser Registrierungscode kann auch in der Teststraße in Bayerisch Gmain verwendet werden.


Eine vorige Anmeldung (Terminvereinbarung) ist an beiden Teststraßen nicht möglich.

Grundsätzliche Voraussetzungen für einen Abstrich sind der Nachweis des Wohnorts oder der Arbeitsstelle im Landkreis Berchtesgadener Land sowie eine Symptom-Freiheit. Personen mit bereits vorhandenen Corona-Symptomen sind angehalten, unbedingt ihren Hausarzt aufzusuchen. Im Testzentrum kann keine ärztliche Anamnese oder Beratung stattfinden.

Hinweis: Zum Wochenbeginn (Montag) und zu Beginn der jeweiligen Öffnungszeiten ist das Testzentrum in der Regel stark ausgelastet. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wird empfohlen, sich unbedingt vorab unter http://www.testzentrum-bgl.de über die aktuelle Auslastung der Teststraßen zu informieren. Dort erhalten die Bürgerinnen und Bürger auch Informationen über einen möglichst reibungslosen Ablauf vor Ort.

red/Pressemitteilung LRA BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki