untersberger.info - Logo


Schaumteppich auf der Bischofswieser Ache stellt sich als unbedenklich heraus

Wasserproben ergeben neuralen Ph-Wert – natürlicher Zersetzungsprozess von eingetragener Biomasse mögliche Ursache.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks (THW), der BRK-Wasserwacht und der Polizei waren am Montagvormittag zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt an der Bischofswieser Ache im Einsatz, da sich auf Höhe des Stauwehrs am Wasserkraftwerk Uhlmühle ein Schaumteppich gebildet hatte und nicht klar war, ob ein womöglich giftiger Stoff das Wasser verunreinigt hatte.

Nachdem gegen 10.50 Uhr die Alarmierung erfolgt war, nahmen die Einsatzkräfte Wasserproben, wobei die spätere Messung einen unbedenklichen, neutralen Ph-Wert von 7,5 ergab. Die Feuerwehr benebelte den Schaum mit Wasser, der daraufhin zusammenfiel und weggeschwemmt wurde. Die Wasserwacht war mit dem Einsatzleiter Wasserrettung und vier Wasserrettern zur Absicherung vor Ort, musste aber nicht eingreifen. Die Einsatzkräfte konnten den Ursprung nicht ermitteln, gehen aber von einer möglichen natürlichen Ursache durch Zersetzung von Biomasse im Wasser aus.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Planegger BRK BGL
schaum bischofswiesener ache 00 schaum bischofswiesener ache 01

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki