untersberger.info - Logo


25 neue Coronavirus-Infektionsfälle im Berchtesgadener Land – Teststation für Pendler in Freilassing eröffnet

Das Gesundheitsamt im Landratsamt informiert, dass es seit gestern 25 weitere bestätigte SARS-CoV-2-Fälle im Landkreis gibt. Davon befanden sich 7 Personen bereits als direkte Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten Corona-Infektionsfälle im Landkreis Berchtesgadener Land steigt somit auf 1.339 (Meldestand: 03.11.2020, 10:00 Uhr). Der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land liegt nach Berechnungen des Gesundheitsamts aktuell bei 252,09.

Von den insgesamt 1.339 mit Wohnsitz im Berchtesgadener Land registrierten SARS-CoV-2-Fällen sind 1.026 Personen wieder genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen. Aktuell gibt es 285 SARS-CoV-2-Infizierte im Landkreis.

„Die Regelungen und Maßnahmen, die wir mit der Allgemeinverfügung am 19. Oktober beschlossen haben, waren aufgrund der rasant steigenden Zahl an täglichen Neuinfektionen notwendig. Mir ist bewusst, dass wir damit allen im Berchtesgadener Land sehr viel abverlangt haben. Nach zwei Wochen zeigt sich aber nun, wie dringend und erforderlich diese Reglementierungen waren. Wir konnten diesen steilen Anstieg auch der 7-Tage-Inzidenz abflachen und sind nun wieder auf dem 7-Tage-Inzidenz-Niveau von vor 14 Tagen angelangt. Dies ist ein Erfolg. Die Tendenz der täglich gemeldeten Neuinfektionen zeigt seit einigen Tagen ebenso nach unten, sodass wir nun deutlich sehen, dass die Maßnahmen gewirkt haben. Aber: Wir dürfen uns nun auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern wir müssen weiterhin gegenseitig Rücksicht nehmen und insbesondere die AHA-Regeln beherzigen. Dazu rufe ich alle Bürgerinnen und Bürger des Berchtesgadener Lands auf,“ so Landrat Bernhard Kern.

Bei allen positiv getesteten Corona-Fällen ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen und leitet die notwendigen Maßnahmen ein, wie z. B. eine häusliche Quarantäne. Aktuell befinden sich 425 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

In den Kliniken im Berchtesgadener Land werden derzeit 27 Covid-19-Patienten aus dem Landkreis stationär behandelt. Davon werden 4 Patienten intensivmedizinisch betreut.

Kommunale Teststraße für Grenzpendler in Freilassing eingerichtet


Seit heute ist eine zusätzliche kommunale Teststelle im Vereinsheim in Freilassing gegenüber des Badylons eingerichtet. Dieses zweite vom Landkreis Berchtesgadener Land eingerichtete Teststelle ist nur für Grenzpendler, die im Landkreis Berchtesgadener Land arbeiten, geöffnet. Die Öffnungszeiten sind Montag von 07:00 bis 10:00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 19:00 Uhr.

Grenzpendler können hier nur mit voriger Terminregistrierung kostenlos getestet werden. Arbeitgeber, die Grenzpendler beschäftigen, melden sich bei der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH (BGLW) unter Telefon: 0049 8654 77500 oder per E-Mail info@berchtesgadener-land.de an und erhalten alle Informationen zum Ablauf sowie zur Terminregistrierung und geben diese an die Grenzpendler, die sie beschäftigen, weiter.

Die Grenzpendler registrieren sich dann mit Termin, lassen sich testen und erfüllen damit ihre wöchentliche Testpflicht. Das Testergebnis ist an die E-Mail Adresse: pendler@lra-bgl.de zu senden.

red/Pressemitteilung LRA BGL
Bild © LRA BGL
corona-inzidenz-oktober 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki