untersberger.info - Logo


3 Bootsmotorendiebe auf der A8 bei Piding festgenommen

Beamte der Polizeiinspektion Fahndung kontrollierten in der Nacht zum Montag, 29.10.2012, einen Pkw auf der Autobahn. Im Kofferraum fanden sie gestohlene Bootsmotoren, die von Chiemseeschiffen entwendet worden sind.

Auch in den frühen Morgenstunden sind die Schleierfahnder noch hellwach, wie die Kontrolle eines rumänischen Pkw kurz vor 05.00 Uhr eindrucksvoll darlegt. Drei Rumänen waren mit ihrem Pkw auf der Autobahn in Richtung Salzburg unterwegs und wurden von den Fahndern auf einen Parkplatz in Grenznähe zur Kontrolle geleitet. Bei der Durchsicht des Fahrzeugs entdeckten die Beamten im Kofferraum zunächst einen Außenbordmotor. Einer der drei Fahrzeuginsassen, im Alter von 20 bis 22 Jahren, gab vor, den angeblich defekten Motor in Schweden erstanden zu haben. Die Fahnder gaben sich mit dieser Auskunft jedoch nicht zufrieden und unterzogen Personen und Fahrzeug einer noch intensiveren Kontrolle. Dabei wurde unter weiteren Gegenständen noch ein zweiter Außenborder entdeckt.

Aus den bisherigen Ermittlungen, die im weiteren Verlauf von der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übernommen wurden, ergibt sich, dass die beiden Motoren erst kurze Zeit vor der Kontrolle von Booten in Gstadt am Chiemsee entwendet worden sind.

Am Dienstag erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Laufen Untersuchungshaftbefehle gegen die drei Männer. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Pressemitteilung Polizei Oberbayern Süd
Bild © Polizei Oberbayern Süd
bootsmotor 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki