Kommunales Testzentrum des Berchtesgadener Landes – Daten und Fakten im Überblick
Seit dieser Woche ist das kommunale Corona-Testzentrum im Landkreis Berchtesgadener Land für alle Landkreisbürgerinnen und –bürger erreichbar. Auf dem Gelände des ehemaligen Unternehmens Baustoffe Birkel in der Theo-Birkel-Straße 5 in Bayerisch Gmain wurde die Teststraße für alle Landkreisbürger mit Pkw eingerichtet.
Daten und Fakten
Betriebszeiten und Ort
* Werktags Montag – Freitag: 12:00 – 16:00 Uhr
* 83457 Bayerisch Gmain, Theo-Birkel-Straße 5 (ehemals Baustoffe Birkel)
Ablauf
* Anfahrt zum Testzentrum mit dem Pkw: 83457 Bayerisch Gmain, Theo-Birkel-Straße 5, ehemals Baustoffe Birkel
* Registrierung mittels QR-Code (Dazu bitte bereits zu Hause auf Ihrem Smartphone die App zum Scannen des QR-Codes installieren)
* Test durch Personal des Roten Kreuzes, Kreisverband Berchtesgadener Land
* Zustellung des Testergebnisses per E-Mail durch den Labordienstleister. Bei positiven Testergebnissen gilt eine Quarantäne, hierzu nimmt das Gesundheitsamt zusätzlich Kontakt mit den positiv Getesteten auf.
Für den Test wird benötigt
* Internet-fähiges Smartphone (ohne Smartphone ist mit deutlich längeren Wartezeiten zu rechnen, da eine manuelle Eingabe der Daten sehr viel Zeit in Anspruch nimmt)
* QR-Code (dazu bitte bereits zu Hause auf Ihrem Smartphone die App zum Scannen des QR-Codes installieren)
* persönliche E-Mail-Adresse
* die Mitnahme eines Ausweises, um die Feststellung und manuelle Eingabe der persönlichen Angaben zu erleichtern und damit einen bestmöglichen Testablauf zu gewährleisten
Wichtig
* Vorab besteht die Möglichkeit, sich unter http://www.testzentrum-bgl.de über die aktuelle Wartezeit vor Ort zu informieren.
* Im Testzentrum kann keine ärztliche Anamnese oder Beratung stattfinden
* Bürgerinnen und Bürger mit COVID-19 ähnlichen Symptomen (beispielsweise Husten, Fieber oder allgemeine Abgeschlagenheit) werden deshalb gebeten, sich an ihren Hausarzt oder an den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung zu wenden (Tel.: 116117).
Das Testzentrum ist eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Testmöglichkeiten. Unabhängig von der Einrichtung des Testzentrums gibt es für alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin folgende Testmöglichkeiten:
* Hausarzt
* Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, Tel.: 116117
* Teststation an der A8-Raststätte Hochfelln-Nord (vor allem für Reiserückkehrer)