untersberger.info - Logo


Aktueller Stand zur Trinkwasserverkeimung in der Stadt Laufen

Das Leitungswasser wird voraussichtlich noch bis Ende August gechlort. Stadt veröffentlich einen Fragen-und-Antworten-Katalog.

Im Ortsteil Dorfen wurde am 04.08.2020 ein einziger Keim (Enterokokke) festgestellt. Enterokokken sind vor allem Ursache für Harnwegsinfekte. Vorsichtshalber wurde in Abstimmung mit dem Staatlichen Gesundheitsamt Berchtesgadener Land seit Mittwoch, 05.08.2020 (11.00 Uhr) das gesamte Wassernetz der Stadt Laufen desinfiziert. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Laufen wurden ohne Zeitverzögerung noch am 04.08.2020 über alle zur Verfügung stehenden Wege und Möglichkeiten darüber informiert. Im Rahmen der Vorsichtsmaßnahmen wurde ein Abkochgebot verfügt, welches auf Grund der erfolgreichen Desinfektionsmaßnahmen mit sofortiger Wirkung aufgehoben wird.

Der Verzehr des Trinkwassers ist trotz eines vorhandenen Chlorgeschmackes gesundheitlich sowohl für ältere Menschen als auch für Kleinkinder völlig unbedenklich.

Die Chlorung wird voraussichtlich noch bis Ende August 2020 andauern – die Stadt Laufen gibt das Ende der Desinfektionsmaßnahmen bekannt.

Die Stadt Laufen bittet Freunde, Bekannte, Nachbarn, Verwandte, etc. die unterUmständen über keine Informationsquellen verfügen, persönlich zu informieren.

Für Rückfragen und Informationen stehen folgende Bürgertelefone und Kontaktdaten zur Verfügung:

Wasserwerk: Tel.: 08682/954495
Rathaus: Tel.: 08682/898737
E-Mail: info@stadtlaufen.de
Internet: www.stadtlaufen.de

Fragen und Antworten


Trinkwasserverkeimung


(Stand: 10.08.2020)
Im Ortsteil Röderberg/Hungerberg wurde am 30.07.2020 ein einziger Keim (E.coli) festgestellt. E.Coli Bakterien können Auslöser von Durchfall und Darmentzündungen sein. Betroffen waren 8 Häuser, die alle persönlich vom Wasserwerk informiert wurden. Eine Desinfektion der Trinkwasserleitungen wurde für den betroffenen Bereich sofort veranlasst. Bei weiteren, neuen Proben wurde keine Verkeimung mehr festgestellt.

Im Ortsteil Dorfen wurde am 04.08.2020 ein einziger Keim (Enterokokke) festgestellt. Enterokokken sind vor allem Ursache für Harnwegsinfekte. Vorsichtshalber wird in Abstimmung mit dem Staatlichen Gesundheitsamt Berchtesgadener Land seit Mittwoch, 05.08.2020 (08.00 Uhr) das gesamte Wassernetz der Stadt Laufen desinfiziert.

=== Ab wann wird gechlort und ab wann kann das Wasser wieder
unbedenklich verwendet werden? ===
Die Chlorung (Desinfektion) des Trinkwassers wurde in Abstimmung mit dem Staatlichen Gesundheitsamt ab 05.08.2020 (08.00 Uhr) veranlasst. Bis alle Leitungen im gesamten Leitungsnetz der Stadt Laufen mit dem gechlorten Wasser versorgt werden, dauert das ein paar Tage. Bis dahin gilt es nur abgekochtes Wasser zu verwenden. Sobald das Abkochgebot entfällt, wird die Stadt Laufen darüber informieren.

Der Verzehr des Trinkwassers ist trotz eines vorhandenen Chlorgeschmackes seit 10.08.2020 gesundheitlich sowohl für ältere Menschen als auch für Kleinkinder völlig unbedenklich. Die Chlorung wird voraussichtlich noch bis Ende August 2020 andauern – die Stadt Laufen gibt das Ende der Desinfektionsmaßnahmen bekannt.

Abkochgebot


Das Trinkwasser der gesamten Stadt Laufen muss ab sofort unter anderem für folgende Anwendungen abgekocht werden:
* Trinken von Leitungswasser
* Zubereitung von Nahrung
* Zähne putzen
* Reinigung von offenen Wunden
Nicht vom Abkochgebot betroffen sind damit z.B. Waschmaschinen, Spülmaschinen und das Duschen. Toilettenspülung,

Das Abkochgebot ist seit 10.08.2020 aufgehoben!

Wie läuft es bei der Verwendung von Küchen-/Haushaltsgeräten?


Das Verwenden von Wasser aus der Leitung für die Kaffeemaschine ist unbedenklich. Das Abkochen des Wassers mittels Wasserkocher reicht. Auch bei der Geschirrspülmaschine (Programm mind. 65° wählen) gibt es kein Problem.

Was passiert, wenn ich Wasser aus der Leitung getrunken habe?


Wenn ungekochtes Wasser aus der Leitung getrunken wurde, gehen wir nach derzeitigem Wissensstand und auf Grund der geringen Kontamination derzeit davon aus, dass keine gesundheitliche Gefahr besteht und keine gesundheitlichen Probleme auftreten. Die Chlorung des Wassers ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Warum wurden wir nicht früher informiert?


Die Mitteilung über die Verkeimung des Trinkwassers hat das Wasserwerk der Stadt Laufen am 04.08.2020 um 14.30 Uhr erhalten. Daraufhin wurde in Absprache mit dem Staatlichen Gesundheitsamt das weitere Vorgehen besprochen. Die Pressemitteilung wurde dann bereits am selben Tag um 16.20 Uhr veranlasst und ging an alle Medien (Presse, Rundfunk, Printmedien, Social Medias u.a. Facebook, WhatsApp) und wurde auch auf die Homepage der Stadt Laufen gestellt. Es wurden alle zur Verfügung stehenden Wege und Möglichkeiten für eine möglichst schnelle Informationen an alle Bürgerinnen und Bürger genutzt. Die Verteilung von Flyer an alle Haushalte hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen und für Lautsprecherdurchsagen sah auch das Staatliche Gesundheitsamt unter Abwägung aller Aspekte keine Notwendigkeit.

Haustiere


Bei Haustieren ist das Abkochen des Wassers zum Verzehr nicht unbedingt erforderlich aber rein vorsorglich empfehlenswert. Gechlortes Trinkwasser ist nicht für Aquarien, etc. geeignet.

Wasserdruck


Auf Grund des Spülvorgangs im Rahmen der Vorsorgedesinfektion kann es in den nächsten Tagen immer wieder zu Schwankungen im Wasserdruck des gesamten Trinkwasserversorgungsgebiets kommen.

red/Pressemitteilung Stadt Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki