untersberger.info - Logo


14 neue ehrenamtliche Sanitäter beim Roten Kreuz

BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing bildet Jugendliche und junge Erwachse für den Sanitätsdienst aus

Sie sind die ehrenamtlichen Retter von morgen: 14 Jugendliche und junge Erwachsene haben im Mai und Juni bei der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing einen Sanitätsdienst-Ausbildungskurs absolviert. Lehrgangsleiter Stefan Fuchs und sein fünfköpfiges Team der Freilassinger Bereitschaft vermittelten den Teilnehmern in insgesamt 56 Unterrichtseinheiten alle Grundlagen zur fachgerechten Versorgung eines Patienten.

Die Teilnehmer kamen aus der Freilassinger Bereitschaftsjugend, aus den BRK-Wasserwacht-Ortsgruppen Freilassing-Ainring und Bad Reichenhall und von der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall. Zwei Jugendliche absolvierten im Rahmen der Sanitätsdienst-Ausbildung ihren Erste-Hilfe-Kurs. Auf dem Unterrichtsplan standen unter anderem die Grundlagen des menschlichen Körpers, die verschiedenen Krankheitsbilder, der fachgerechte Umgang mit dem Sanitätsmaterial und das richtige Verhalten im Einsatzfall. Zusätzlich wurden alle Teilnehmer in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Anwendung eines Frühdefis geschult.

„Der Kurs fand bei den jungen Leuten großen Anklang, wobei nicht nur die Art der Ausbildung, sondern auch die Verpflegung gelobt wurde. Alle konnten die Ausbildung positiv abschließen und nahmen an der Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze der Bereitschaften teil“, freut sich Stefan Fuchs. Bei Unfällen und Unglücken aller Art schnelle Hilfe zu leisten, ist die Aufgabe des Rettungsdienstes. Wenn es aber mehr Verletzte und Betroffene gibt, als der Rettungsdienst ordnungsgemäß versorgen kann, alarmiert die Leitstelle die ehrenamtlichen Helfer der BRK-Bereitschaften. Sie halten für geplante Sanitätsdienste und Großschadensfälle aller Art 21 zusätzliche Fahrzeuge, neun Anhänger und umfangreiche Ausrüstung bereit, die vorrangig über Spendengelder finanziert werden.

Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki