untersberger.info - Logo


Stadt Laufen mit neuem Wirtschaftsreferat

SPD Stadtratsmitglied Gabriele Hirche initiierte zu Beginn der neuen Wahlperiode das Wirtschaftsreferat und hat sich für diese Stelle auch gleich zur Verfügung gestellt. Sie sieht sich als Mittlerin zwischen den heimischen Betrieben in Laufen und dem Stadtrat, dem Bürgermeister sowie der Verwaltung.

Nicht nur die Kommunikation soll damit künftig noch besser und schneller erfolgen, sondern vor allem Wünsche, Anregungen und Kritik sollen direkt aufgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt werden.

„Mein Ziel ist, die regionale Versorgung zu stärken, heimische Betriebe zu fördern, Netzwerke zu bilden und neue Betriebe mit attraktiven Arbeitsplätzen anzusiedeln. Dazu zählt auch, den Wochenmarkt zu vergrößern, was sich im Stadtpark gut lösen ließe.“, so Hirche.

Das neue Referat kommt Bürgermeister Feil sehr gelegen: „Damit wird eine weitere Lücke in der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Betrieben, Politik und Verwaltung geschlossen. Außerdem haben die Betriebe zusätzlich zu den bisherigen Ansprechpartnern im Rathaus eine weitere Möglichkeit ihre Sorgen und Anliegen an die Stadtpolitik zu bringen – war dies bisher ausschließlich über Bürgermeister und Verwaltung möglich, so können sich alle Rat- oder Hilfesuchenden ab sofort auch an die Wirtschaftsreferentin wenden.“

Bei Interesse, könnte sich die Wirtschaftsreferentin die Einführung eines jährlichen Markt- und/oder Unternehmertages vorstellen, auf dem sich die heimische Wirtschaft präsentiert – denkbar wären auch gebündelte „Tage der offenen Tür“ oder „Woche/Tage der Ausbildung“, um Auszubildende je nach Bedarf der hiesigen Firmen zu akquirieren.

Wünschenswert wäre auch aus Sicht von Frau Hirche, im Internet die existierende Wirtschaftsplattform Laufen/Oberndorf für die Suche von Mitarbeitern, aber vor allem Auszubildenden zu nutzen.

„Da es begrenzten Platz für Neuansiedlungen von Firmen gibt, müssen wir uns intensiv um die bestehenden Betriebe kümmern. Am wichtigsten finde ich es Arbeitsplätze zu sichern, neue zu schaffen und die erforderliche Infrastruktur dafür zu optimieren. Dazu zählt die Standortgegebenheiten zu überprüfen, lokale Probleme zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.

Auch die Suche nach geeigneten Gewerbeflächen, die Leerstandsermittlung und das Gebäudemanagement der kommunalen Liegenschaften sind ein aktuelles Thema.“ beschreibt die Wirtschaftsreferentin einige Ihrer Aufgabenstellungen. Ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang stellt laut Hirche der Bereich Tourismus dar, bei dem sie in engem Kontakt mit dem Kultur- und Tourismusreferenten Werner Eckl stehe.

„Ich möchte nach und nach alle Firmen besuchen – nach terminlichen Möglichkeiten natürlich mit unserem Bürgermeister, um Wünsche aufzunehmen und die Unternehmen im persönlichen Kontakt zu unterstützen.“

Das ist auch eines der wichtigsten Arbeitsziele der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH (BGLW), wie sich beim ersten Kennenlerntreffen im Rathaus Laufen mit Bürgermeister Feil, Wirtschaftsreferentin Hirche und Geschäftsführer der BGLW Dr. Thomas Birner als eine von vielen Gemeinsamkeiten und Ziele herausstellte.

Dr. Thomas Birner begrüßt ausdrücklich das neue Wirtschaftsreferat der Stadt Laufen. „Eine der Besonderheiten von Laufen ist sicherlich die sehr enge grenzüberschreitende Verbundenheit mit der Stadtgemeinde Oberndorf“, so Birner. „Hierbei gilt es, die Kräfte und Strukturen zu bündeln und mit der Zusammenführung der Wirtschaftsverbände auf beiden Seiten der Grenze ist dabei ein sehr wichtiger erster Schritt.“

Einigkeit bestand unter allen Gesprächsteilnehmer darin, dass ein Thema nurgemeinsam und miteinander professionell bearbeitet werden kann – ein Leerstandsmanagement. Dr. Birner dazu: „Weder die BGLW noch die Stadt Laufen können ein Leerstandsmanagement alleine erfolgreich bearbeiten. Insofern bin ich sehr froh, dass auch dieses Thema bei Frau Hirche Priorität genießt.“

Für alle Gewerbebetriebe steht die neue Wirtschaftsreferentin für Gespräche zur Verfügung – ihre Kontaktdaten sind bei Bedarf auf der Homepage der Stadt Laufen unter der Rubrik „Politik/Stadtrat“ zu finden (www.stadtlaufen.de).

„Wir haben das Glück mit Frau Hirche eine sehr kompetente und engagierte Frau für das Amt der Wirtschaftsreferentin zu haben – ich bin überzeugt, dass Frau Hirche für das Wirtschaftsleben in Laufen eine sehr positive Entwicklung bringen wird. Die Stadt Laufen ist mit der laufenden Fusion der Wirtschaftsverbände, der BGLW und der Wirtschaftsreferentin schlagkräftig für die Zukunft aufgestellt“ blickt Bürgermeister Feil optimistisch auf die nächsten 6 Jahre.

red/Pressemitteilung Stadt Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki