untersberger.info - Logo


Unterschlagene Sattelzugmaschine auf der A8 am Teisenberg sichergestellt

Unterschlagen oder gestohlen dürfte eine Sattelzugmaschine mit spanischer Zulassung sein, welche von bayerischen Grenzpolizisten aus Piding am Dienstag, 23. Juni 2020, auf der A 8 kontrolliert und sichergestellt wurde.

Auf einem Parkplatz auf der A 8 bei Teisenberg kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding am Dienstagvormittag gegen 11.30 Uhr ein Sattelzuggespann.

Die Überprüfungen der versierten Fahnder ergaben, dass für die Zugmaschine der Marke Iveco eine Fahndungsnotierung aus Spanien wegen Unterschlagung vorlag. Das Fahrzeug, welches einen Zeitwert von etwa 30.000 Euro hat, wurde sichergestellt. Der Lkw-Fahrer, ein 45-jähriger rumänischer Kraftfahrer, konnte glaubhaft machen, lediglich als Fahrer für die spanische Firma tätig zu sein und mit der anzunehmenden Straftat nicht in Verbindung zu stehen. Erstaunt war der Mann, weil er mit dem Lkw bereits durch mehrere europäische Länder gefahren und seinen Angaben zufolge auch kontrolliert worden war. Aber erst die Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding deckten die Tat auf.

Die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernahm das zuständige Fachkommissariat K 10 der Kripo Traunstein. Die Beamten werden nun die Hintergründe zur Herkunft des Fahrzeugs und die Umstände der Tat ermitteln und dafür sorgen, dass das Fahrzeug dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben wird.

red/Pressemitteilung Polizei Oberbayern Süd
Bild © Polizei Oberbayern SÜd
sattelzugmaschine teisenberg 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki