untersberger.info - Logo


Zum Start der Pfingstferien wieder nahezu Regelbetrieb im Schienen- und Linienbusverkehr

Mit dem Beginn der Pfingstferien treten in Bayern weitere Corona-Lockerungen in Kraft. Demzufolge kommt es zu einem weiteren Entfall von Corona-Einschränkungen des Fahrtenangebots bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der täglich zeitgleich in beiden Fahrtrichtungen zwischen Hamburg Altona und Berchtesgaden verkehrende IC Königssee nimmt ab 29.05.2020 wieder Fahrt auf. Bei den Linienbussen im südlichen Landkreis tritt am 30.05.2020 der Sommerfahrplan in Kraft und in Ramsau ergänzt ein neuer Panorama-Wanderbus das Mobilitätsangebot.

Unverändert besteht in Bayern und Österreich generell die Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Landratsamt Berchtesgadener Land appelliert an die Fahrgäste, sich bei dieser Vorschrift weiterhin diszipliniert und rücksichtsvoll gegenüber den Mitmenschen und auch gegenüber sich selbst zu verhalten.

Schienenpersonenverkehr


Wie bereits unter www.bahn.de bekanntgegeben wird, nimmt der IC Königssee ab kommenden Freitag, 29.05.2020, wieder seinen regulären Betrieb auf. Damit werden auch auf der Bahnstrecke Freilassing-Berchtesgaden die letzten Fahrplanlücken geschlossen und es entfällt der morgendliche IC-Schienenersatzverkehr.

Bis auf weiteres ist bei der BLB ein Schienenersatzverkehr morgens um 7:41 Uhr (Montag bis Freitag an Werktagen) von Bad Reichenhall nach Berchtesgaden sowie um 07:39 Uhr (Samstag, Sonntag und an Feiertagen) von Freilassing nach Berchtesgaden zu beachten.

Linienbusverkehr


Ab Sonntag, 31.05.2020, bedient die RVO wieder sämtliche Linienbusverkehre an Sonn- und Feiertagen, deren Fahrpläne dafür regulär Fahrten ausweisen.

Ab Samstag, 30.05.2020 gilt bei den RVO-Linien im südlichen Kreisgebiet der Sommerfahrplan mit diversen Angebotsverbesserungen. Der grenzüberschreitende Almerlebnisbus Hintersee – Hirschbichl - Weißbach bei Lofer geht erst etwas später ab 15.06.2020 an den Start, zur Kehlsteinlinie steht noch eine Entscheidung über die Betriebsaufnahme aus.

Neu hinzu kommt bei den saisonalen Angebotsverbesserungen der RVO ab 30.05.2020 eine zusätzliche Hin- und Rückfahrt zwischen Berchtesgaden und dem Königssee (Linie 841) sowie ein täglich in Ramsau b. Berchtesgaden verkehrender Panorama-Wanderbus (Linie 845).

Der Salzburger Verkehrsverbund gibt bekannt, dass die SVV-Linie 180 Salzburg – Großgmain - Bayerisch Gmain - Bad Reichenhall wieder nach Normalfahrplan verkehrt. Allerdings ist als Einschränkung zu beachten, dass vor 06:00 und nach 20:00 Uhr bis voraussichtlich 14.06.2020 noch keine grenzüberschreitende Bedienung der in Deutschland gelegenen Haltestellen möglich ist. Die SVV-Linie 260 verkehrt im gesamten Abschnitt Salzburg – Lofer – Saalfelden – Zell am See nach wie vor als Korridorverkehr ohne Halte in Deutschland.

red/Pressemitteilung LRA BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki