untersberger.info - Logo


Vier neue Coronavirus-Infektionsfälle im Landkreis

Das Gesundheitsamt im Landratsamt informiert, dass es mittlerweile insgesamt 169 bestätigte Coronafälle im Landkreis Berchtesgadener Land gibt (Meldestand: 06.04.2020, 12:00 Uhr); das bedeutet einen Anstieg um 4 Coronainfektions-Fälle im Vergleich zum Vortag. Seit Donnerstag sind keine weiteren Corona-Patienten im Landkreis verstorben. 47 Personen sind mittlerweile genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen.

Bei den nunmehr 118 aktuell in Behandlung befindlichen COVID-19-Patienten ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen und leitet die notwendigen Maßnahmen ein (z. B. häusliche Quarantäne und medizinische Versorgung). Aktuell befinden sich 155 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. 385 unmittelbare Kontaktpersonen sind mittlerweile aus der Quarantäne entlassen worden.

Das Gesundheitsamt Berchtesgadener Land weist ausdrücklich darauf hin, dass Personen in Quarantäne aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr die eigene Wohnung/das eigene Haus nicht verlassen dürfen und für das Gesundheitsamt jederzeit zu Hause erreichbar sein müssen. Bei Verstößen drohen empfindliche Bußgelder.

Die gemeldete Zahl der bestätigten Coronafälle gibt die Summe aller jemals gemeldeten, infizierten Patienten im Landkreis Berchtesgadener Land, die hier auch ihren Wohnsitz haben, wieder. Darin enthalten sind auch Personen, die bereits wieder gesund und virenfrei sind. Die Gesamtzahl kann also nur steigen, von ihr werden die wieder genesenen und virenfreien Fälle nicht abgezogen.

Aktuell sind im Landkreis Berchtesgadener Land insgesamt 37 COVID-19-Patienten in stationärer Behandlung, 7 davon befinden sich in intensivmedizinischer Betreuung. Diese 37 Patienten haben aber nicht alle ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land und gehören somit nicht automatisch zu der Gruppe der insgesamt 169 bestätigten BGL-Coronafälle.

Coronafälle über den gesamten Landkreis verteilt


Aus gegebenem Anlass weist das Landratsamt Berchtesgadener Land darauf hin, dass die Corona-Infektionsfälle über den gesamten Landkreis Berchtesgadener verteilt sind und es keine Gemeinden als örtliche Schwerpunkte („Hotspots“) gibt. Dies zeigt sich vor allem daran, dass sich die Verteilung der Corona-Fälle im Landkreis oft täglich ändert.

Überwiegend positive Bilanz der Polizei für das vergangene Wochenende


In der heutigen Lagebesprechung der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) zeigte sich der Vertreter der Polizei hinsichtlich des überwiegend vorbildlichen Verhaltens der einheimischen Bevölkerung am vergangenen Wochenende zufrieden.

Erhöhter Ausflugsverkehr in die Berge sei dennoch von außerhalb des Landkreises Berchtesgadener Land zu verzeichnen gewesen. Zahlreiche Ausflügler zeigten sich jedoch nach entsprechenden Hinweisen der Polizei einsichtig und verzichteten auf die geplante Berg- oder Mountainbike-Tour.

Für das kommende Osterwochenende werden nach heutigem Stand dieselben Regelungen gelten und nach einer Empfehlung an die Ordnungsämter der Gemeinden die öffentlichen Ausflugs- und Wanderparkplätze im Landkreis gesperrt bleiben.

Sport und Bewegung an der frischen Luft sollten nur in unmittelbarer Umgebung vom Zuhause ausgeübt werden. Sinn der Ausgangsbeschränkungen nach der Allgemeinverfügung des Freistaats Bayern ist, soziale Kontakte außerhalb des eigenen Hausstands auf ein Mindestmaß zu beschränken, um einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken.

red/Pressemitteilung LRA BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki