untersberger.info - Logo


Vier weitere Coronavirus-Infektionen im Landkreis

Das Gesundheitsamt im Landratsamt informiert, dass es mittlerweile insgesamt 64 bestätigte Coronafälle im Landkreis Berchtesgadener Land gibt (Meldestand: 27.03.2020, 13:00 Uhr). Das Gesundheitsamt im Landratsamt ermittelt bei allen betroffenen Patienten die Kontaktpersonen und leitet die notwendigen Maßnahmen ein (z. B. häusliche Quarantäne und medizinische Versorgung). Aktuell befinden sich 300 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

Die gemeldete Zahl der bestätigten Coronafälle gibt die Summe aller jemals gemeldeten, infizierten Patienten wieder. Darin enthalten sind auch Personen, die bereits wieder gesund und virenfrei sind. Die Zahl kann also nur steigen, von ihr wird nichts mehr abgezogen.

Im Vergleich zum Vortag sind 4 neue Coronainfektions-Fälle hinzugekommen. Aktuell befinden sich im Landkreis Berchtesgadener Land in den Kreiskliniken 25 Patienten (d. h. 19 Patienten mehr als am Vortag) in stationärer Behandlung, davon befinden sich 5 Patienten in intensivmedizinischer Betreuung, allerdings ohne Beatmung.

20 bis 30 Abstriche pro Tag – vorherige ärztliche Anordnung nötig
Bei der sogenannten „Teststraße“ in Bad Reichenhall werden pro Tag derzeit ca. 20 bis 30 Abstriche von Kontaktpersonen der bestätigten Coronapatienten genommen. Die Abstriche an der Teststraße in Bad Reichenhall werden nur von engen Kontaktpersonen von bestätigten Coronapatienten, die vom Gesundheitsamt im Rahmen der Infektionsschutzermittlungen einbestellt werden, genommen. Für weitere Kontaktpersonen nehmen auch einige Haus- und Kinderärzte im Landkreis in ihren jeweiligen Arztpraxen Abstriche vor.

Der Kassenärztliche Fahrdienst führt nur bei schwerer erkrankten bzw. bettlägerigen Patienten zu Hause Abstriche durch. Die Anforderung dafür erfolgt über den jeweiligen Hausarzt.

Notfall-Kinderzuschlag (Notfall-KiZ)
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat zur Unterstützung von Eltern und ihren Kindern den sogenannten Notfall-KiZ gestartet. Mit dem KiZ unterstützt das Bundesfamilienministerium Familien, in denen der Verdienst der Eltern nicht für die gesamte Familie reicht.

Nähere Informationen dazu sind auf der Website des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/kinderzuschlag/notfall-kiz erhältlich. Das KiZ kann unter https://con.arbeitsagentur.de/prod/kiz/ui/start beantragt werden.

Mutterschutz im Zusammenhang mit dem Coronavirus
Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auf ihrer Internetseite Informationen zum Mutterschutz im Zusammenhang mit dem Coronavirus zusammengestellt. Diese sind unter https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-mutterschutz.php abrufbar.

red/Pressemitteilung LRA BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki