untersberger.info - Logo


Tiefstehende Sonne verursacht Auffahrunfall auf der A8

Ein Augsburger wurde im Bereich Teisenberg von der Sonne geblendet, so dass er im stockenden Reiseverkehr das vor ihm bremsende Fahrzeug übersah.

Am 01.03.2020 gegen 17:30 Uhr ereignete sich auf der BAB A 8 ein Auffahrunfall, am sog. „Teisenberg“, mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Aufgrund des Reiseverkehrs stockte der Verkehr auf der BAB in Fahrtrichtung München, weshalb ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Audi Q 5 auf dem rechten Fahrstreifen verkehrsbedingt abbremsen musste. Hinter dem Pkw fuhr ein 74-jähriger Augsburger mit seinem Dacia, ebenfalls auf der Rechten der beiden Fahrspuren, in Richtung München. Auf Höhe des Teisenbergs wurde er, während der Pkw vor ihm verkehrsbedingt abbremsen musste, von der tiefstehenden Sonne geblendet und fuhr deshalb dem vorausfahrenden Audi auf. Es kam zu einem nicht unerheblichen Zusammenstoß, sodass bei einem der Fahrzeuge sogar der Airbag auslöste.

Hierbei entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Zudem wurden zwei Personen leicht und eine mittelschwer verletzt. Alle drei Personen wurden mittels RTW ins Krankenhaus Traunstein zur genaueren Abklärung der entstandenen Verletzungen und weiteren Behandlung verbracht.

Drei Fahrzeuge (21 Einsatzkräfte) der FFW Teisendorf waren mit der Absicherung und Reinigung der Unfallstelle vor Ort beauftragt. Des Weiteren waren Einsatzkräfte der Autobahnmeisterei Siegsdorf an der Unfallstelle eingesetzt. Nachdem die beiden verunfallten Fahrzeuge vom Abschleppdienst Eglseer geborgen wurden, wurde nach erfolgter Reinigung, die Unfallstelle, durch die Autobahnmeisterei Siegsdorf, wieder für den Verkehr freigegeben.

Der rechte Fahrstreifen der BAB A 8 war während der Unfallaufnahme und der anschließenden Reinigungsarbeiten für etwa 90 min gesperrt, sodass sich aufgrund des Reiseverkehrs ein erheblicher Rückstau bildete.

red/Pressemitteilung VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki