untersberger.info - Logo


Brand im Ausstellungsbereich einer Möbelschreinerei in Babing

In der Nacht auf Samstag, 15. Februar 2020, kam es in der Marktgemeinde Teisendorf zu einem Brand im Ausstellungsbereich einer Möbelschreinerei. Der Sachschaden wird im unteren sechsstelligen Bereich geschätzt. Die Kripo Traunstein hat die Ermittlungen übernommen.

Polizeibericht


Um kurz nach Mitternacht wurde über Notruf ein Brand mit starker Rauchentwicklung in einem Möbel produzierenden Betrieb im Weiler Babing in der Gemeinde Teisendorf mitgeteilt. Ein Großaufgebot mit etwa 120 Einsatzkräften der Teisendorfer Feuerwehren sowie aus umliegenden Gemeinden der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land wurde zum Brandort alarmiert. Unterstützt wurden sie durch die Kreisbrandinspektion des Landkreises Berchtesgadener Land. Auch der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes sowie Kräfte des Technischen Hilfswerks wurden entsandt, mussten aber nicht eingreifen.

Den Einsatzkräften gelang es schnell, den Brandherd im Bereich der Möbelausstellung zu lokalisieren, zu löschen und ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Personen kamen nicht zu schaden. Der Ausstellungsbereich wurde durch das Feuer und die Rauchentwicklung erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird im unteren sechsstelligen Bereich geschätzt.

Noch in der Nacht hat der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein erste Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist die Brandursache noch unklar.

BRK-Bericht


In der Nacht von Freitag auf Samstag musste ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren, des Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks (THW) nach Babing ausrücken, wo im Ausstellungsbereich der dortigen Küchen- und Möbelschreinerei ein Feuer ausgebrochen war. Die ersteintreffenden Kräfte stellten keinen Vollbrand, aber eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich des alten Bauernhauses fest und verhinderten mit ihrem raschen Innenangriff unter Atemschutz, dass sich das Feuer weiter ausdehnen konnte. Dennoch entstand nach ersten Schätzungen Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich; verletzt wurde niemand – das Rote Kreuz sicherte aber den Feuerwehreinsatz ab, der bis 4.15 Uhr in der Früh dauerte. Die Kripo Traunstein hat die Ermittlungen übernommen.

Um kurz nach Mitternacht ging ein Notruf wegen des Brands mit starker Rauchentwicklung ein. Ein Großaufgebot mit etwa 120 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Teisendorf, Freidling, Weildorf, Oberteisendorf, Neukirchen, Surberg, Petting, Ainring, Bad Reichenhall und Freilassing rückte zum Einsatzort aus. Das Rote Kreuz sicherte den Einsatz mit zwei Rettungswagen aus Teisendorf und Traunstein, dem Ruhpoldinger Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst ab, wobei ein Rettungswagen und der Notarzt nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten, da die Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen und auch kein Rauchgas eingeatmet hatten.

Den Einsatzkräften gelang es unter Atemschutz im Innenangriff schnell, den Brandherd im Bereich der Möbel- und Küchenausstellung zu lokalisieren und zu löschen und damit zu verhindern, dass sich das Feuer weiter im alten Bauernhaus ausbreitet. Der komplizierte Einsatz zog sich mit Nachlöscharbeiten aber bis um 4.15 Uhr in der Früh, da die Atemschutztrupps mehrere Glutnester bekämpfen und dafür eine Zwischendecke öffnen mussten. Feuer, Hitze und Rauch beschädigten den Ausstellungsbereich erheblich, wobei die Polizei den Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich einschätzt. Noch in der Nacht hat der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein erste Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. Derzeit ist die Ursache aber noch unklar.

red/Pressemitteilungen Polizei Oberbayern Süd, BRK BGL

Siehe auch:
* Technischer Defekt verursachte den Brand in einer Möbelausstellung
Bilder © Leitner BRK BGL
brand babing 00 brand babing 01 brand babing 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki