untersberger.info - Logo


Großeinsatz nach Schlägerei im Kurpark – Polizei filmt Einsatz

Die Polizei wollte die Personalien einer ca. 15-köpfigen Gruppe aufnehmen. Zwei Männer beleidigten die Beamten massiv und ein weiterer zeigte den Hitlergruß. Der komplette Einsatz wurde durch die neuen Bodycams aufgezeichnet.

Am 08.02.2020 gegen 19:00 Uhr ereignete sich eine Körperverletzung im Kurpark in Berchtesgaden. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme, sollten noch die Personalien einer ca. 15-köpfigen Gruppe bei der Bushaltestelle am Kurhaus erhoben werden. Drei junge Männer dieser Gruppe waren mit dieser Maßnahme jedoch nicht einverstanden. Die Stimmung der Gruppe wurde immer aggressiver, sodass mehrere Polizeistreifen der umliegenden Dienststellen und der Bundespolizei zur Unterstützung angefordert wurden. Nach nun starker Polizeipräsenz konnten die Personalien der Personen festgestellt werden.

Im Zuge dieser wurden die eingesetzten Beamten massivst durch zwei junge Männer beleidigt. Des Weiteren zeigte ein junger Mann der Gruppe gegenüber den Polizeibeamten den sogenannten „Hitlergruß“. Es wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen. Zwei der Beteiligten wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Berchtesgaden gebracht. Gegen die Beteiligten werden Anzeigen wegen Beleidigung und verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet.

Der komplette Einsatz wurde durch die neue Bodycam der Beamten aufgezeichnet, sodass diese Video- und Audioaufnahmen nun als Beweismittel in dem Strafverfahren verwendet werden können.

red/Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki