untersberger.info - Logo

Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaften am Samstag zur Spitzenabdeckung des regulären Rettungsdienstes gefordert

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften Freilassing, Ainring und Bad Reichenhall waren am Samstag aufgrund eines erhöhten Einsatzaufkommens, bedingt durch das gute Wetter, bei mehreren Notfällen gleichzeitig gefordert.

Gegen 11.45 Uhr mussten die Einsatzkräfte der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der BRK-Bereitschaft Freilassing zusammen mit dem Salzburger Notarzt ausrücken und eine Patientin nach kurzer Behandlung in die Kreisklinik Freilassing transportierten. Wenige Minuten später alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein die BRK-Bereitschaft Ainring zu einem weiteren Notarzteinsatz in Freilassing. Die Ehrenamtlichen versorgten gemeinsam mit dem Notarzt aus Salzburg den Patienten und transportierten ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. Anschließend folgte ein weiteren Notfalleinsatz in der Ainring. Auch dieser Patient wurde versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Auch die BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall war zur gleichen Zeit gefordert. Gegen 12 Uhr mussten sie zu mehreren Einsätzen in der Innenstadt ausrücken. Die Integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte die Ehrenamtlichen zur Brandabsicherung, wo sie jedoch nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten. Während der Rückfahrt bekamen auch sie einen weiteren Einsatz. Nach der Erstversorgung des Patienten wurde dieser von den Helfern in ein Krankenhaus transportiert.

Durch den Einsatz der ehrenamtlichen und durch die Finanzierung von den Spenden der Bevölkerung für die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG‘n), sorgen sie für deutlich mehr Sicherheit im Landkreis. Ohne die Spenden wäre so eine Spitzenabdeckung rein wirtschaftlichlich für die wenigen Fälle sonst nicht realisierbar.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Juli 2020
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki