untersberger.info - Logo


Eröffnungswochenende im völlig neuen ReichenhallMuseum

Nach einer mehrjährigen Generalsanierung und Neukonzeption öffnet das ReichenhallMuseum am Wochenende 9./10. November im vollkommen neuen Kleid und mit zahlreichen Sonderführungen seine Pforten.

Untergebracht im historischen Salinenkasten, vereinigt das neue Museum, das selbst eine lange Tradition aufweist, sowohl die Atmosphäre eines hochwertigen Denkmals als auch das Flair moderner Innenarchitektur.

Der in Teilen bis in das 13./14. zurückreichende Salinenkasten diente einstmals zur Speicherung unterschiedlicher Getreidesorten für das Salinenpersonal. Heute speichert er gewissermaßen die Kulturgeschichte Bad Reichenhalls. Die rund 800 Exponate wurden mit Bedacht ausgewählt, um die Geschichte Bad Reichenhalls über einen Zeitraum von mehreren Jahrtausenden anschaulich und greifbar zu machen.

Den berühmten „Roten Faden“ bildet – wie könnte es in Bad Reichenhall anders sein – das Salz. Dabei werden bestimmte Epochen, so etwa die Vor- und Frühgeschichte wie auch das Kurwesen des 19. Jahrhunderts, schwerpunktmäßig dargestellt, sodass das ReichenhallMuseum in diesen Bereichen auch regionale Bedeutung erlangt. Fast alle gezeigten Objekte wurden einer gründlichen Restaurierung unterzogen und bilden auf diese Weise ein attraktives Pendant zur modernen Ausstattung, die zahlreiche Medienstationen – Audio, Video und Touchscreen – aufweist. So etwa kann man den vielen Sagen aus dem Reichenhaller Land lauschen, sich über das Entstehen bronzezeitlicher Hortfunde informieren, und Zeuge werden eines vertrauten Gesprächs zwischen einer prominenten Patientin und einem geheimnisvollen Kurarzt. Mittels Graphic Novels werden sogar einschneidende Episoden der Stadtgeschichte aus längst vergangenen Zeiten wieder lebendig. Man erfährt, wie Reichenhall zu seinem Namen gekommen ist und warum die einstmals am Schnittpunkt dreier Länder gelegene Stadt immer bayerisch geblieben ist.

Die Konzeption und Projektleitung der in den letzten zwei Jahren vorgenommenen musealen Inneneinrichtung lag in den Händen des Bad Reichenhaller Stadtarchivars Dr. Johannes Lang. Im neuen Museum beleuchtet der habilitierte Landeshistoriker die Geschichte Reichenhalls im größeren Kontext und über die Epochen hinweg. Für die Gestaltung verantwortlich zeichnete der Innenarchitekt Tido Brussig aus München. Zahlreiche Handwerksbetriebe, u.a. aus der Region, wirkten an der Umsetzung mit.

Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner ist restlos begeistert vom Ergebnis der aufwendigen Sanierung. „Unser altes Heimatmuseum im historischen, denkmalgeschützten Getreidekasten hat sich in ein vollkommen neues, modernes ReichenhallMuseum verwandelt und steht nun wieder prächtig da. Das Projekt hat viel Geduld und Vertrauen abverlangt, das jedoch nicht enttäuscht wurde. Wir haben uns für Bad Reichenhall eine weitere Attraktion geschaffen, die die Geschichte unserer Stadt erlebbar und erfahrbar macht. Ich freue mich, alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Eröffnungswochenende einladen zu dürfen und bin sicher, dass unser neues ReichenhallMuseum für Einheimische wie Gäste gleichermaßen interessant und bereichernd sein wird“, so das Stadtoberhaupt.

Am Eröffnungswochenende am 9./10. November 2019 wird es bei freiem Eintritt zahlreiche Sonderführungen und -veranstaltungen geben. Freier Eintritt ist auch im gesamten Monat November vorgesehen, noch dazu bei erweiterten Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag, 9 - 17 Uhr.

red/Pressemitteilung Stadt Bad Reichenhall
Bild © Stadt Bad Reichenhall
reichenhallmusem abend 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki