untersberger.info - Logo

Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall feiert 40 Jahre Feuerwehrhaus an der Reichenbachstraße

Die freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall beging das Jubiläum mit einem großem Rahmenprogramm am Rathausplatz.

Im September vor 40 Jahren war es soweit, dass die freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall aus ihrem alten beengten Feuerwehrhaus am Ägidiplatz (heute Volkshochschule) mit nur 3 Garagenplätzen in das neue großzügig gebaute Feuerwehrhaus an der Reichenbachstraße umziehen konnte. In dem großen Neubau gab es für alle Feuerwehrfahrzeuge einen Garagenplatz und für die Feuerwehrfrauen und – männer zusätzlich ein Gebäude mit Stüberl.

Die Feier begann mit einem Festumzug mit historischen Feuerwehrfahrzeugen und unter Musikbegleitung am Alten Feuerhaus am Ägidiplatz und ging quer durch die Fußgängerzone bis zum Rathausplatz. Dort konnten dann die historischen Fahrzeuge besichtigt werden.

Anschließend gaben die Seniorenfeuerwehrmänner der Feuerwehr Karlstein mit einer über 100 Jahre alten Feuerspritze von 1908 einen Einblick in das beschwerliche löschen wie es früher üblich war. Der Höhepunkt der Vorführungen war die „Rettung“ von Oberbürgermeister Herbert Lackner vom Turm des Alten Rathauses mittels der alten Drehleiter, die vor 40 Jahren im Einsatz war.

Der feierliche Einzug in das neue Gebäude wurde dann mit einem Marsch vom Rathausplatz über den Stachus bis zur Feuerwache in der Reichenbachstraße wiederholt.

red

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
November 2019
MoDiMiDoFrSaSo
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829301
Bglwiki