untersberger.info - Logo


Arbeitsreiches Wochenende für die Pidinger Grenzpolizei

Die Palette der Verstöße reichte von fehlenden Zulassungen und Führerscheinen über Drogenbesitz bis hin zu verbotenen Waffen.

Die Kontrollen der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Grenzpolizeiinspektion Piding führten am Wochenende zu einer Vielzahl von Anzeigen.


Am frühen Samstagmorgen wurde auf der A 8, bei Anger, ein Pkw mit britischem Kennzeichenschild festgestellt, bei dem gar keine Zulassung mehr bestand. Der Pkw war von einem 22-jährigen Rumänen in England gekauft worden, der ihn nach Rumänien überführte. Um eine entsprechende Zulassung hatte er sich aber nicht bemüht. Der Pkw war somit auch nicht versichert.

Bei der weiteren Kontrolle des Pkw wurde dann auch noch eine Kleinmenge Marihuana aufgefunden. Ein anschließender Drogentest beim Fahrer des Pkw fiel auch noch positiv aus, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Der Pkw wurde schließlich sichergestellt und die Weiterfahrt somit unterbunden.

Eine andere Kontrolle auf dem Gelände der Tankrastanlage Hochfelln-Süd eines Pkws mit Münchener Kennzeichen ergab, dass dem Fahrer und zugleich Halter des Fahrzeugs, einem 47-jährigen Ungarn, die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Der Mann wurde angezeigt und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Nur kurze Zeit später wurde auf der Autobahn A 8, an der Ausfahrt Anger, ein Fahrzeug mit Innsbrucker Kennzeichen kontrolliert. Im Fahrzeug konnte in Griffweite des 30-jährigen Fahrers eine Taschenlampe festgestellt werden, bei der es sich tatsächlich aber um ein Elektroschockgerät handelt. Derartige Geräte sind nach dem Waffengesetz verboten. Der Mann wurde angezeigt und das Elektroschockgerät sichergestellt.

Zur gleichen Zeit wurde von einer weiteren Streifenbesatzung ein einheimischer Pkw auf der Autobahn auf Höhe Anger kontrolliert, der von einem 35-jährigen Kosovaren gelenkt wurde. Obwohl der Mann schon seit fast einem Jahr in Deutschland wohnt, konnte er nur seinen kosovarischen Führerschein vorweisen, der mittlerweile seine Gültigkeit verloren hatte. Dem nicht genug stellte sich bei der Kontrolle weiterhin heraus, dass der Pkw auf den Beifahrer, einen 25-jährigen Kosovaren, zugelassen war. Diesem Mann war jedoch die Fahrerlaubnis entzogen worden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und beide Männer wurden wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, bzw. wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Am späteren Nachmittag führte die Kontrolle eines grenzüberschreitenden Linienbusses auf der A 8 / Anger zum Auffinden einer Kleinmenge Ecstasy. Die Beschuldigte, eine 21-jährige Deutsche, war damit zu einem Kurzaufenthalt nach Slowenien unterwegs. Die Frau musste ihre Reise für die Sachbearbeitung unterbrechen. Das Rauschgift wurde sichergestellt und die Frau wurde im Anschluss auf freiem Fuß angezeigt.

Am späteren Samstagabend wurde auf der A 8, auf dem Gelände der Tankrastablage Piding - Süd, ein weiterer Linienbus kontrolliert. Dabei konnte eine 38-jährige albanische Staatsangehörige festgestellt werden, die sich laut der Passkontrollstempel seit fast einem Jahr im Schengenraum aufhielt, ohne ein entsprechendes Visum vorweisen zu können. Zudem war die Frau durch einen Schengenstaat zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben. Die Frau wurde angezeigt und sofort ausreisepflichtig.

Am Sonntagmorgen wurde der Grenzpolizei Piding ein 19-jähriger Altöttinger von der Bundespolizei übergeben. Der Fahranfänger war zuvor mit seinem Pkw von Österreich kommend auf der Autobahn A 8 eingereist. Bei der Einreisekontrolle stellte der Kontrollbeamte deutlichen Atemalkohol fest. Obwohl die Messung nur einen geringen AAK-Wert ergab, hat das für den jungen Mann doch fatale Folgen, da er sich mit seiner Fahrerlaubnis noch in der Probezeit befindet und ihm somit jeglicher Alkoholkonsum beim Führen eines Pkw untersagt ist.

Weiterhin wurden mehrere Fahndungstreffer bearbeitet, die es den ausschreibenden Behörden ermöglichte die offenen Verfahren zum Abschluss zu bringen.

red/Pressemitteilung GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki