untersberger.info - Logo

Große Katastrophenübung im Kurgastzentrum Bad Reichenhall

Das Landratsamt BGL veranstaltete heute gemeinsam mit der Kur-GmbH und den Hilfs- bzw. Einsatzorganisationen aus dem Berchtesgadener Land eine große Notfallübung.

Das Landratsamt BGL veranstaltete heute gemeinsam mit der Kur-GmbH und den Hilfs- bzw. Einsatzorganisationen aus dem Berchtesgadener Land eine große Notfallübung.
Übungsannahme war ein Brandausbruch im Bereich der Garderoben des Kurgastzentrums. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung.
Im Gebäude befanden sich über 70 Personen, die schnellstmöglich aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden mussten.
Bei 10 Personen wurden schwerere Verletzungen festgestellt. Sie wurden umgehend in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Die restlichen Personen wurden im großen Anmelderaum der Kur - GmbH betreut, nachdem hier ein provisorisches Hilfezentrum errichtet wurde.
Bei der Übung waren Feuerwehren aus Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain, Högl, Berchtesgaden, Laufen, Leobendorf und Saaldorf , die Rettungsdienste vom BRK und den Maltesern, das THW, sowie die Polizei Bad Reichenhall, die den Straßenverkehr sicherte, mit Unterstützung durch die Polizei Grenze.
Ebenfalls waren Soldaten der Gebirgsjäger Bad Reichenhall als Übungsbeobachter eingesetzt.

Nachdem gegen 11.30 h alle Personen gerettet und versorgt worden waren, konnte die Übung beendet werden.
Alle Beteiligten Hilfsorganisationen kamen im Theaterraum zu einen Abschlussbesprechnung zusammen, als plötzlich ein technischer Defekt auf der Bühne gemeldet wurde und leichter Rauch entstand. Unter Führung des anwesenden Personals der Kur - GmbH mussten die vorherigen Retter über Notausgänge selbst gerettet werden.
Aber auch diese Situation war nur gestellt, allerdings wussten das die Hilfskräfte nicht.

Die anschließende, von der Kur - GmbH gestiftete Brotzeit beendete die Übung dann endgültig.

red
katastrophenuebung 31 katastrophenuebung 34 katastrophenuebung 52

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Oktober 2019
MoDiMiDoFrSaSo
30123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031123
Bglwiki