untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 15. bis 21. Januar 2024

Ein 26-Jähriger raste unter Drogeneinfluss über die A8. In Anger wurde zum ersten Mal die Geschwindigkeit in der neuen 70-Beschränkung gemessen. Bei einem Reisenden fanden die Schleierfahnder mehrere Arten von Drogen. Ein 35-Jähriger hatte zwar noch seinen Führerschein, durfte aber nicht mehr fahren. Im Rahmen von Handy- und Gurtkontrollen wurden in Freilassing, Bischofswiesen und Berchtesgaden mehrere Verstöße festgestellt. Mit über 1 Promille fuhr ein Einheimischer durch Berchtesgaden. Bei der Kontrolle des Lkw-Nachtfahrverbotes gab es dieses mal nur wenige Verstöße. Ohne Führerschein aber mit Drogen fuhr ein Salzburger durch Laufen.

Anger


Fahrt unter Drogeneinfluss


Kurz nach Mitternacht, am Mittwoch, dem 17.01.2024, fiel aufgrund der Fahrweise ein ungarischer PKW auf der A8 den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein ins Auge. Der 26-jährige Fahrzeugführer beschleunigte zunächst auf 161 km/h in Fahrtrichtung München, obwohl durch die elektronische Verkehrszeichenbrücke mehrfach die Geschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt wurde. Im weiteren Verlauf benötigte der Fahrzeugführer beide Fahrspuren der Autobahn und wurde daher zeitnah aus dem Verkehr gezogen. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest verlief negativ. Der 26-jährige Ungar stritt zunächst den Konsum von Drogen ab. Allerdings erhärtete sich während der weiteren eingehenden Kontrolle der Verdacht des Einflusses von Betäubungsmittel. Der anschließende Drogentest führte zu einem positiven Ergebnis auf THC (berauschende Bestandteil von Hanfpflanzen / Cannabis). Der Beschuldigte räumte schließlich ein, etwa vier Stunden vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben. Die Streife der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein verbrachte den Beschuldigten aufgrund des eingeleiteten Strafverfahrens ins Krankenhaus Traunstein, um dort die notwendige Blutentnahme sowie ärztliche Untersuchung für den gerichtlichen Beweiszweck durchführen zulassen. Neben dem Fahrverhalten konnten durch die Polizeibeamten bei dem 26-Jährigen unter anderem Konzentrationsschwierigkeiten und Probleme beim Folgen von Fragen bzw. Anweisungen festgestellt werden.

Dem 26-jährigen Beschuldigten wurde infolgedessen die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein beschlagnahmt. Den ungarischen Fahrzeugführer erwartet nun eine empfindliche Geldstrafe.

Geschwindigkeitsmessung St2103

=
Am 16.01.2024 wurde von 11.20 Uhr bis 16.55 Uhr in Anger - St 2103 / Mayerhofen, in Fahrtrichtung Teisendorf kontrolliert. 760 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle 1 Lenker wurde verwarnt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 70 km/h mit 87 km/h unterwegs.

Mehrere Arten von Rauschgift im Reisegepäck


Am Donnerstagvormittag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizei Piding einen Pkw auf der A 8, Fahrtrichtung München, Höhe Anger. Der mit insgesamt zwei Insassen besetzte Pkw war unmittelbar vor der Kontrolle in das Bundesgebiet eingereist. Obwohl zunächst keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, wurden die Beamten dann in der Umhängetasche des Beifahrers fündig und konnten je eine Kleinmenge Marihuana, Kokain und Methamfetamin auffinden und sicherstellen. Nach Anzeigenaufnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der nunmehr Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auf freien Fuß entlassen.

Führerschein eingezogen


Einen weiteren Fahndungserfolg konnten die Pidinger Grenzpolizisten in den frühen Morgenstunden des Freitags für sich verbuchen. Bei der Kontrolle eines Audis mit deutscher Zulassung auf der A8 Höhe Anger, konnte ein 35-jähriger deutscher als Fahrer festgestellt werden. Zwar händigte er einen gültigen Führerschein aus, jedoch waren gleich zwei Staatsanwaltschaften hinter seinem Führerschein her. In beiden Fällen wurde ihm das Recht zum Führen von Kraftfahrzeugen aberkannt. Er machte sich somit wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar und wurde so auch angezeigt. Seine Fahrerlaubnis wurde einbehalten.

Freilassing


Am Mittwochvormittag den 17.01. führten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing in der Münchener Straße in Freilassing Verkehrskontrollen hinsichtlich Sicherheitsgurt und der verbotswidrigen Benutzung des Handys am Steuer durch. Dabei mussten bei der einstündigen Kontrollaktion acht Fahrzeugführer wegen Telefonierens oder Tippens während der Fahrt angezeigt werden. Die Betroffenen erwartet ein Bußgeld in Höhe von mindestens 100,- Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg. Einige weitere Fahrzeugführer mussten wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurtes oder mehrmonatiger Überschreitung der vorgeschriebenen Hauptuntersuchung mit Verwarnungsgeld verwarnt werden.

Bischofswiesen & Berchtesgaden


Am Mittwochvormittag, dem 17.01.2024, führen Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden Schwerpunktkontrollen im fließenden Verkehr durch. Es wurde unter anderem eine Standkontrolle in der Bahnhofstraße in Berchtesgaden eingerichtet. Insgesamt stellten die Beamten zehn Verkehrsteilnehmer fest, welche ihren Sicherheitsgurt nicht oder nicht vorschriftsmäßig angelegt hatten. Dieser Verkehrsverstoß wurde mit 30 Euro verwarnt. Zudem wurden zwei Autofahrer festgestellt, welche ihr Mobiltelefon verbotswidrig am Steuer ihres Fahrzeuges benutzt hatten. Ein solcher Verstoß wird mit 100 Euro Bußgeld und einem Punkt im Verkehrszentralregister geahndet.

Berchtesgaden


Berchtesgaden – Am Donnerstagnachmittag gegen 16.15 Uhr wurde ein 59-jähriger Einheimischer im Bereich der Watzmanntherme in Berchtesgaden mit seinem Pkw zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Der hier durchgeführte freiwillige Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über 1 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Führerschein wurde dem 59-jährigen an Ort und Stelle abgenommen. Er wurde wegen Trunkenheit im Verkehr bei der Staatsanwaltschaft Traunstein angezeigt. Zu erwarten hat der Einheimische eine Geldstrafe sowie einen längeren Fahrerlaubnisentzug.

Bad Reichenhall


Am Freitag, 19.01.24, wurde erneut das Nachtfahrverbot durch Kräfte der Bereitschaftspolizei aus München kontrolliert. Bei der zweistündigen Kontrolle von vier bis sechs Uhr auf dem Festplatz in Bad Reichenhall, wurden 16 Lkw über 7,5t kontrolliert. Hiervon konnten 13 Fahrer eine Ausnahmegenehmigung vorweisen. Lediglich drei Lkw wurden angezeigt.

Laufen


Am Samstagabend, 20.01.2024, gegen 21:00 Uhr, meldete der Zoll den Beamten der PI Laufen ein verdächtiges Fahrzeug. Ein 34-jähriger Salzburger Seat-Fahrer wurde in der Gordian-Guckh-Straße einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann unter Alkohol- sowie THC-Einfluss war. Bei der weiteren Überprüfung des Mannes wurde zudem festgestellt, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Mit ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihn erwarten nun mehrere Anzeigen.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen, GPI Piding, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki