untersberger.info - Logo


Das neue Adressbuch für Bad Reichenhall, Anger, Bayerisch Gmain und Piding ist angekommen

Druckfrisch bekamen Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung und seine beiden Amtskollegen, der Bayerisch Gmainer Bürgermeister Armin Wierer und der Pidinger Bürgermeister Hannes Holzner, am Tag der Anlieferung die ersten Exemplare des neuen Adressbuches 2023 / 2024 für Bad Reichenhall, Anger, Bayerisch Gmain und Piding überreicht.

Zum mittlerweile 27. Mal hat die Verlagsgesellschaft Ruf ein Adressbuch herausgebracht, das neben vielen interessanten und wissenswerten Informationen eine umfassende Zusammenstellung von Einwohneranschriften, Behörden, Firmen, Betrieben, Vereinen und Verbänden der vier Kommunen enthält.

Verlagsinhaber Werner Ruf hat es sich auch heuer wieder nicht nehmen lassen, eigens aus München anzureisen, um den Gemeindeoberhäuptern die ersten Exemplare persönlich zu überreichen und sich bei allen Beteiligten für die langjährige, bewährte und reibungslose Zusammenarbeit zu bedanken. Sein Dank galt insbesondere auch Standesamtsmitarbeiterin Monika Schandl, die auf Reichenhaller Seite die Zusammenarbeit wieder einmal bestens koordinierte, sowie Stadtarchivar Dr. Johannes Lang, der der aktuellen Ausgabe einen ausführlichen und interessanten Beitrag über die 150-jährige Geschichte der Stadtkapelle Reichenhall beisteuerte. Wie gewohnt beinhaltet das Buch auch wieder Porträts zu den Gemeinden Anger, Bayerisch Gmain und Piding. Quasi als Verbindung zwischen Piding und Bad Reichenhall komplettierte der Leiter des ReichenhallMuseums Andreas Hirsch das Adressbuch schließlich mit seinem Beitrag über die Staufenbrücke als einst bedeutender Übergang über die Saalach.

Im Vorfeld wurden die eingetragenen Behörden, Vereine, Verbände und öffentlichen Einrichtungen schriftlich verständigt, Änderungen und neue Einträge aufgenommen und schließlich wie gewohnt nach Sachgebieten sortiert aufgeführt. Firmen, Selbstständige und Gewerbetreibende sind sowohl nach Branchen, als auch nach Namen geordnet; nach Namen und Straßen erscheinen die Anschriften aller volljährigen Einwohner.
Oberbürgermeister Dr. Lung und seine Amtskollegen bedankten sich ihrerseits bei Verlagsinhaber Ruf und den Beteiligten aller Gemeinden für die hervorragende Zusammenarbeit: „Wir sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team und es freut uns sehr, dass mit der Herausgabe des Adressbuches eine Kontinuität gewahrt bleibt, um unseren Bürgerinnen und Bürgern dieses nützliche Werk anbieten zu können, das einen hohen Stellenwert genießt“, waren sie sich einig.
Dass das Adressbuch nicht nur gut angenommen wird, sondern auch heiß begehrt ist, weiß auch Monika Schandl zu berichten: „Viel fragen teilweise schon im Sommer bei uns im Einwohnermeldeamt nach, ob das neue Adressbuch schon da ist.“ In diesem Zusammenhang wies Schandl darauf hin, dass das Adressbuch neben vielen weiteren Ausgabestellen ab sofort in der Servicestelle des Alten Rathauses erhältlich ist.

Ausgabestellen


Die Ausgabe des Buches erfolgt kostenlos bei folgenden Ausgabestellen:

Anger:
• Rathaus, Dorfplatz 4

Bad Reichenhall:
• Altes Rathaus Servicestelle, Rathausplatz 1 (Seiteneingang Altes Rathaus)
• Tourist-Information, Wittelsbacherstr. 15
• Bahnhofsbuchhandlung Press & Books, Bahnhofstr. 2
• Buchhandlung Thalia, Ludwigstr. 20
• Buchhandlung Rupprecht, Kaiserplatz 1
• Vhs Volkshochschule, Aegidiplatz 3

Bayerisch Gmain
• Rathaus, Großgmainer Str. 12

Piding
• Rathaus, Thomastr. 2
• Hagebaumarkt, Ahornstr. 36

red/Pressemitteilung Stadt Bad Reichenhall
Bild © Stadt Bad Reichenhall
adressbuch 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki